Günstig Laden in Österreich

Vonladepreise.info

Günstig Laden in Österreich

Für das grenzüberschreitende Laden zwischen Deutschland und Österreich eigenen sich am besten die Tarife von EnBW und Ionity. Mit den Ionity-Abos, entweder direkt oder über anderen Anbieter oder Automobilhersteller ladet ihr in Österreich z.Zt. zu gleichen Konditionen wie in Deutschland, und das Abo gilt für ganz Europa. Allerdings findet man Ionity fast ausschließlich auf Autobahnen.

Anders bei EnBW. Bei deren Tochterunternehmen SMATRICS ladet ihr zu den gleichen Konditionen wie innerhalb des EnBW-Netzes, also 39 Cent oder 36 Cent für Gas- oder Stromkunden. SMATRICS gibt es überall in Österreich und es gibt auch schon den ersten Ladepark in Italien. Von diesen Preisen können österreichische SMATRICS-Kunden nur träumen, mindestens 55 Cent müssen diese bei SMATRICS und EnBW berappen. Vielleich können diese sich auch eine „deutsche“ EnBW-Karte bestellen …

Vorsicht bei Unternehmen, die es in beiden Ländern gibt. Wenn man z.B. einen guten Tarif bei Shell Deutschland hat, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch in Österreich bei Shell Austria gilt.

Für Fahrzeuge mit hohen Ladeleistungen bieten sich noch die Zeittarife von Wien Energie an. Damit zahlt man an nahezu allen Ladestationen in Österreich einen Minutenpreis, daraus ergeben sich je nach Grundgebühr sehr interessante Preise je kWh, siehe Abbildung.

Bei den eigenen Ladesäulen von Wien Energie sind die Preise natürlich noch wesentlich geringer.

Über den Autor

ladepreise.info administrator

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.